MILAN Modellfluggemeinschaft e.V. Dettingen/Erms

Herdweg 12   72581 Dettingen                

 

Letzte Änderung:
Aktuell/Termine
0
2.02.11

Dettingen, 05.08.2005

 

Bericht vom Sommerferienprogramm des Modellflugvereins Milan e.V.

 

Am Freitag, den 05.08.2005 beteiligte sich der Dettinger Modellflugverein Milan e.V. wieder am Sommerferienprogramm der Gemeinde. Dieses Mal wurde neben der Möglichkeit, ein bisschen am Modellfliegen zu schnuppern auch die Möglichkeit angeboten, einen ferngesteuerten Anfängersegler zu erwerben, welcher unter Aufsicht gebaut und dann am gleichen Tag noch selbst geflogen werden konnte.

Es trafen sich also morgens um 8 Uhr die sieben Kinder im Dettinger Lammsaal, welche sich für den Bau des Anfängerseglers angemeldet hatten. Nachdem sich die erste Aufregung und das Erstaunen über die geplante Grösse der Flugzeuge gelegt hatte, begann der Zusammenbau. Durch die Anwesenheit und Mithilfe von zahlreichen aktiven Modellfliegern und dem wahren Feuereifer der Kinder gelang dieser auch problemlos. Bereits kurz vor der Mittagspause waren die Flugzeuge allesamt startbereit.

Nun wurden alle Kinder, Flugzeuge und Helfer auf das Roßfeld gefahren, um dort zunächst eine Mittagspause mit gegrillten roten Würsten einzulegen. Auf dem Roßfeld befanden sich bereits die Metzinger Modellflieger, die ebenfalls einen Schnuppertag im Rahmen des Metzinger Ferienprogramms durchführten. Durch die hervorragende Zusammenarbeit der Vereine wurde es den Dettingern ebenfalls ermöglicht, an diesem Termin in einem eigenen Gebiet zu fliegen.

Nach der Mittagspause waren die Kinder nicht mehr zu halten und die gesamte Gruppe verlagerte sich zum Fluggelände. Währenddessen holten zwei Fahrer noch die anderen Kinder vom Dettinger Bahnhof ab, welche sich für das Schnupperfliegen angemeldet hatten.

Nachdem alle neuen Modelle einen Testflug am Boden erfolgreich absolviert hatten und korrekt eingestellt waren, ging es mit F-Schlepp auf größere Höhen. Jetzt konnten die frischgebackenen Piloten unter Aufsicht von Modellfliegern ihre ersten Selbstflüge absolvieren. Teilweise gelang das so gut, dass am Ende des Tages bereits Landungen von den Jungpiloten selbständig durchgeführt werden konnten.

Durch den unermüdlichen Einsatz der zwei Schleppiloten konnten auch die erst mittags hinzugekommenen Kinder mit einigen Modellen von Vereinsmitgliedern an Lehrer-Schüler-Systemen ebenfalls zahlreiche Flüge absolvieren.

Gegen Ende des Tages war dann fast doch noch ein Verlust eines neuen Flugzeugs zu beklagen, dessen Landung doch etwas ausserhalb des eigentlichen Landeplatzes stattfand, aber glücklicherweise erlitt das Modell keinerlei nennenswerte Beschädigungen.

Gegen 17:00 Uhr war es dann soweit: Der letzte Flug wurde beendet und nachdem alles abgebaut und in den Fahrzeugen verstaut war, wurden die kleinen Piloten wieder nach Dettingen an den Bahnhof gebracht.

Der Tag war auch durch das gute Wetter ein voller Erfolg und hatte den Kindern wie auch den Helfern viel Spass bereitet.

 

Rainer Kürner

Zum Foto

[Home] [Adressen] [Aktuell/Termine] [Bilder] [Berichte] [Impressum] [Links]